Leitbild der Albert-Schweitzer-Schule Förderschule in Herrenberg

Unsere Schule ist klASSe!

Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung und sorgen dafür, dass sich alle Beteiligten respektiert, wichtig genommen und sicher fühlen. Wichtig ist uns, sich wertschätzend und respektvoll zu begegnen und gemeinsam Lösungen zu finden. Unsere Schule ist verbindlich in ihren Werten. Sie soll ein gewaltfreier Ort sein, an dem sich alle wohlfühlen können. Wir sind bereit neue Wege zu gehen, Konzepte zu überdenken und uns dabei gegenseitig zu unterstützen. In unserem Unterricht legen wir besonderen Wert auf ganzheitliche Bildung, die am Einzelnen und auf dessen Lebenswirklichkeit ausgerichtet ist. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir die individuellen Stärken der Schülerinnen und Schüler wahrnehmen, wertschätzen und fördern. Unser Leistungsbegriff orientiert sich an den individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler.

 

Qualitätsziele


Nachfolgende Ausführungen beziehen sich auf alle am Schulleben Beteiligten: Schüler/-innen, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitung und alle Mitarbeiter/-innen.

Qualitätsbereich 1: Unterricht

  • Die Lehrkräfte stärken die Schüler/innen durch individuelle Förderung in ihrer Persönlichkeit.
  • Die Vermittlung der Kulturtechniken sowie die Konzeptionen der Stufen dienen der Vorbereitung auf ein selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft.
  • Vielfältige Unterrichtsmethoden ermöglichen unseren Schülern/innen einen individuellen Umgang mit Wissen.
  • Die Leistungsbewertung erfolgt unter besonderer Berücksichtigung der persönlichen Anstrengungsbereitschaft und des individuellen Lernzuwachses.
  • In unserer Schule üben wir soziales Lernen, sowohl im alltäglichen Zusammenleben als auch in verschiedenen Projekten

Qualitätsbereich 2: Professionalität der Lehrkräfte

  • Die Lehrkräfte bilden sich kontinuierlich fachlich fort.
  • In verschiedenen Teams findet intensiver Austausch und Reflektion statt.
  • Die Lehrkräfte setzen sich mit den unterschiedlichen kulturellen und sozialen Lebensbedingungen der Schüler/innen auseinander.
  • Die Lehrkräfte kooperieren mit allen am Erziehungsprozess beteiligten Personen und Institutionen.
  • Die Lehrkräfte reflektieren ihre Lehrer/innen-Rolle,  erkennen Möglichkeiten und akzeptieren Grenzen.

Qualitätsbereich 3: Schulführung und Schulmanagement

  • Die Schulleitung sichert aktive Teilhabe für alle am Schulleben Beteiligten.
  • Die Schulleitung achtet auf die Einhaltung von Vereinbarungen und Regeln.
  • Die Schulleitung macht ihre Entscheidungen transparent.

Qualitätsbereich 4: Schul- und Klassenklima

  • An der Albert-Schweitzer-Schule kommen viele unterschiedliche Menschen zusammen.
  • Wir begegnen uns mit Respekt: freundlich, friedlich und  rücksichtsvoll.
  • Wir respektieren unterschiedliche Standpunkte, Kulturen und Religionen.
  • Friedliche Konfliktlösungen sind uns wichtig.
  • Wir leben unsere Schul- und Klassenregeln verbindlich.
  • Zu unserem Schulleben gehören Feste, Feiern und  außerunterrichtliche Aktivitäten, die wir gemeinsam gestalten.

Qualitätsbereich 5: Inner- und außerschulische Partnerschaften

  • Das Kollegium bereitet die Schüler/-innen in Kooperation mit qualifizierten außerschulischen Partnern auf das Ausbildungs- und Berufsleben vor.
  • Mit Hilfe von Schulträger und Förderverein wird eine ganztägige Betreuung  zur Unterstützung der Schüler/-innen und ihrer Familien angeboten.
  • Die Schüler/-innen entdecken und entwickeln in ergänzenden Angeboten persönliche Neigungen und Interessen und entwickeln und stärken Selbstbewusstsein, Körpergefühl, …

Qualitätsbereich 6: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung

  • Um die Qualität unserer Arbeit zu sichern,  tauscht sich das Kollegium in regelmäßigen Stufenbesprechungen  und Konferenzen aus. Dort werden alle Absprachen getroffen, die für das Gelingen von Unterricht und für das Schulleben erforderlich sind.
  • Um den vielfältigen Bedürfnissen und Anforderungen unserer Schüler/-innen zu entsprechen, öffnet sich die Schule für Partner im Umfeld.
  • Alle Lehrer/-innen unserer Schule bilden sich durch Hospitationen, Teamgespräche und Fortbildungen regelmäßig weiter.
  • Eine Steuergruppe aus Lehrkräften und Schulleitung organisiert die systematische Weiterentwicklung und Sicherung von Qualität und hält die Kommunikation aufrecht.
  • Die Wirksamkeit unserer Arbeit wird regelmäßig  durch verschiedene Formen der Evaluation überprüft. Die Ergebnisse der Evaluation sind Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer schulischen Arbeit.