Großeltern & Handarbeit

Eltern und Großeltern sind willkommene Gäste und Helfer in unserer Schule!

So kommt zum Beispiel schon seit einigen Jahren eine Großmutter, Frau Heinz zu uns in den Handarbeitsunterricht. Sie ist eine begeisterte Stickerin und liebt es, ihr wissen an unsere Schüler/innen weiter zu geben. Von dieser Partnerschaft profitieren alle Seiten.

 

 

Fragen an Frau Heinz:


Frage: Warum kommen sie zu uns an die Schule?
Antwort: Erstens habe ich viel Zeit und zweitens liebe ich Kinder. Es entspannt mich und ich wollte immer mit Kindern arbeiten. In den 4 Jahren, die ich hierher komme habe ich gesehen, wie schön es ist.

Frage: Wie sind sie zuerst in die ASS gekommen?
Antwort: Frau Eckholt hat ein Frühstück mit Großeltern gemacht. Dabei habe ich ihr erzählt, dass ich gerne Handarbeiten mache und sie hat dann gefragt, ob ich das nicht auch einmal mit den Kindern machen könnte.

Frage: Wieso wolltest du sticken?
Antwort: Meine Mama hat gestickt und hatte in der Küche schöne Stickbilder hängen. Das hat mich fasziniert und ich wollte es auch können. In der Schule war ich in der Handarbeits AG, aber das Sticken hat mich immer am meisten interessiert.

Frage: Machst du manchmal Fehler?
Antwort: Oh, ja!! Und dann schmeiße ich alles ins Eck und ärgere mich. Aber später versuche ich es dann wieder und immer öfter klappt es dann auch.

Frage: Warum wollen sie nicht mit der Nähmaschine nähen?
Antwort: Das hat mich einfach nicht interessiert. Ich nähe viel lieber von Hand und kann so alle Löcher stopfen und Kleider reparieren - für die Kinder und heute für die Enkel.

Frage: Wann haben sie Geburtstag?
Antwort: Am 11. März.

Frage: Wo sind sie geboren?
Antwort: In Jugoslawien, nahe der ungarischen Grenze. In Subotica, einem kleinen Ort mit einem schönen Schloss. Meine Muttersprache ist serbokroatisch, aber ich kann auch ungarisch.

Frage: Wie waren sie als Kind?
Antwort: Ich war wie ein Junge!! Vor den Jungs hatte ich keine Angst, denn ich war eine richtig freche Göre und hab mich mit den anderen geprügelt....