Oberstufenkonzeption

Ziel der Berufsorientierung an der ASS ist es, die Schülerinnen und Schüler (SuS) individuell in berufsrelevanten Kompetenzen und Fertigkeiten zu fördern, sie in ihrer realistischen Selbsteinschätzung zu bestärken, sowie ihre Ausbildungsreife zu unterstützen. Die Informationsgewinnung über Berufe und Arbeitswelt setzt deshalb an der Lebenswelt und den realistischen berufsrelevanten Anschlussmöglichkeiten der SuS an. Dabei sind wir bestrebt, die Inhalte fächerübergreifend und kompetenzorientiert zu vermitteln.

Das Konzept der BO ist spiralförmig angelegt und beginnt in Klasse 5 mit einer kontinuierlichen Förderung von sozialen und individuellen Kompetenzen, die systematisch berufsrelevante Fertigkeiten und Kompetenzen anlegen. Ab Klasse 7 erproben sich die SuS in vielfältigen praktischen Handlungsfeldern wie dem Küchenpraktikum, dem Kioskverkauf, mehreren Berufspraktika, dem Daimlertag und der Daimlerwoche, der Arbeitserprobung beim IB, dem Betriebspraktischen Tag usw. Bei der Berufswegeplanung arbeiten wir ab Klassenstufe 8 kontinuierlich mit der für unsere Schule zuständigen Beraterin der Agentur für Arbeit und den Eltern zusammen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten bei der Berufswegeplanung individuelle und intensive Unterstützung durch speziell geschulte Berufseinstiegsbegleiterinnen und Berufseinstiegsbegleiter.

 

Die Küchen-ASSe - Catering AG der Albert Schweitzer Schule

Unsere Catering AG ist als berufsvorbereitendes Projekt der Klassenstufen 7 bis 9 bei vielfältigen Einsätzen tätig. Neben schulinternen Einsätzen arbeiten wir sehr gerne auch für verschiedene externe Auftraggeber.

Für die Stadt Herrenberg unter anderem:KüchenASSe Visitenkarte

  • Fahrradtag
  • Empfänge im Rathaus, in der Musikschule und an anderen Orten
  • Regelmäßige Bewirtung des Fachdienstes der Kindertageseinrichtungen.

Große Ereignisse, wie die Lange Nacht der Kulturen, stemmen wir mit Hilfe aus dem Kollegium oder mit Kooperationspartnern von außerhalb.

Sehr gerne bewirten wir auch kleine, private Veranstaltungen.

 

Das Patenschaftsmodell

Damit unsere Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Berufsperspektiven entwickeln können, brauchen sie Zeit und Unterstützung. Deshalb arbeiten wir intensiv mit der Servicestelle Patenschaft Schule-Beruf in Herrenberg zusammen. Die Servicestelle vermittelt ehrenamtliche Paten, die auf freiwilliger Basis, Schülerinnen und Schüler bei der Berufsfindung und der Entwicklung realistischer Zukunftsperspektiven begleiten. Voraussetzung ist eine schriftliche Anmeldung durch die Eltern.

In einer 1:1 Patenschaft kümmern sich Ehrenamtliche ganz individuell um ihr „Patenkind“. Die Dauer einer Patenschaft ist auf zwei Jahre ausgelegt. Sie beginnt am Ende der Klasse 7 und endet mit dem Übergang in die Aus- und Weiterbildung nach Abschluss der Klasse 9.

Aufgaben der Paten

Die Aufgaben der Paten sind in jeder Patenschaft sehr unterschiedlich und werden individuell vereinbart. Die Jugendlichen profitieren vom Wissen, von den Kompetenzen und von den Erfahrungen der ehrenamtlichen Paten. Wichtig sind der regelmäßige Austausch und die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den ehrenamtlichen Paten, den „Patenkindern“, den Eltern und der Schule. Paten vermitteln Wissen, beraten, motivieren, begleiten, unterstützen oder vermitteln bei Konflikten. Träger des Modells sind der StadtSeniorenRat, der SJR Herrenberg und der Verein für Jugendhilfe.

 

Links:

http://www.stadtjugendring-herrenberg.de/projekte;3.0.0.0/cat7/page0.html

 

Schulradio Fridaynews

 

fridaynews Seit dem Schuljahr 2015/16 findet an unserer Schule freitags ein Schulradio statt. Nachdem der selbst erstellte Jingle ertönt, liest ein wechselndes Moderatorenteam aus Schüler/innen der Klassen 7 und 8 Nachrichten aus der Welt, aus Deutschland und aus der Schule vor. Im Anschluss daran folgt der Wetterbericht und zum Schluss wird entweder ein Rätsel gestellt oder der Witz der Woche vorgetragen, den Schüler/innen zuvor eingereicht haben.