Datenschutz Lernen Fördern Herrenberg e.V.

Nach Artikel 13 und 14 des EU-DSGVO ist der Verein Lernen Fördern, Herrenberg e.V. dazu verpflichtet, Sie als betroffene Person darüber zu informieren, inwieweit ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden. Dieser Informationspflicht kommt dieses Merkblatt nach.

  1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen sowie ggf. seines Vertreters

    Lernen Fördern Herrenberg e.V., Bismarckstr. 7, 71083 Herrenberg, gesetzlich vertreten durch den Vorstand nach § 26 BGB, 1. Vorsitzende: Gertrud Hestler, 2. Vorsitzender: Hubert Wyrwich. E-Mail: b.fernholz-verwaltung@lernen-foerdern-hbg.de

  2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

    Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz@lernen-foerdern-hbg.de oderunserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“

  3. Zwecke, für die Verarbeitung personenbezogener Daten:

    Die personenbezogenen Daten werden für die Durchführung des Mitgliedschaftsverhältnisses verarbeitet (z.B. Einladung zu Versammlungen, Beitragseinzug).
    Ferner werden personenbezogene Daten im Zusammenhang mit Veranstaltungen, an denen der Förderverein teilnimmt, einschließlich der Berichterstattung hierüber auf der Internetseite der Albert- Schweitzer-Schule und an lokale, regional und überregionale Printmedien übermittelt.

  4. Rechtsgrundlage, auf Grund derer die Verarbeitung erfolgt:

    Die Verarbeitung de personenbezogenen Daten erfolgt in der Regel aufgrund der Erforderlichkeit zur Erfüllung eines Vertrages gem. Artikel 6 Abs.1 lit. B.) DSGVO. Bei den Vertragsverhältnissen handelt es sich in erster Linie um das Mitgliedschaftsverhältnis im Verein. Werden personenbezogene Daten erhoben, ohne dass die Verarbeitung zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist, erfolgt die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung nach Artikel 6 Abs. 1lit. A.) i.V.m. Artikel 7 DSGVO. Die Veröffentlichung personenbezogener Daten im Internet oder in lokalen, regionalen oder überregionalen Printmedien erfolgt zur Wahrung berechtigter Interessen des Vereins (vgl. Artikel 6 Abs.1 lit.f) DSGVO. Das berechtigte Interesse des Vereins besteht in der Information der Öffentlichkeit durch Berichterstattung über die Aktivitäten des Vereins. In diesem Rahmen werden personenbezogene Daten einschließlich von Bildern der Teilnehmer zum Beispiel im Rahmen der Berichterstattung über Festveranstaltungen des Vereins veröffentlicht.

  5. Die Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

    Der Beitragseinzug erfolgt über eine Vereins-Software mittels einer Übermittlung von relevanten Daten an die jeweilige Bank. Diese Daten werden über Auftragsverarbeitungsverträge geschützt.

  6. Die Absicht des Verantwortlichen, die personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln:

    Es besteht keinerlei Absicht des Verantwortlichen, die personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln.

  7. Die Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung der Dauer:

    Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert. Mit Beendigung der Mitgliedschaft werden die Datenkategorien gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen vorgehalten und dann gelöscht bzw. für statistische Zwecke anonymisiert. In der Zeit zwischen der Beendigung der Mitgliedschaft und der Löschung wird die Verarbeitung dieser Daten eingeschränkt. Bestimmte Datenkategorien werden zum Zweck der Vereinschronik im Vereinsarchiv gespeichert. Hierbei handelt es sich um die Kategorien: Vorname, Nachname, besondere Ereignisse, an denen die betroffene Person mitgewirkt hat. Der Speicherung liegt ein berechtigtes Interesse des Vereins an der zeitgeschichtlichen Dokumentation der Vereinsaktivitäten zugrunde.

    Alle Daten der übrigen Kategorien (z.B. Bankdaten, Anschrift, Kontaktdaten) werden mit Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht.

  8. Der betroffenen Person stehen unter den in den Artikeln jeweils genannten Voraussetzungen die nachfolgende Rechte zu:

    • Das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO

    • Das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO

    • Das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO

    • Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO

    • Das Recht auf Datenübertragung nach Art. 20 DSGVO

    • Das Widerspruchrecht nach Art. 21 DSGVO

    • Das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO

    • Das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen zu können, ohne dass das die

      Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hierdurch berührt wird.

  9. Die Quelle, aus der die personenbezogenen Daten stammen.

    Die personenbezogenen Daten werden grundsätzlich im Rahmen des Erwerbs der Mitgliedschaft erhoben.


    Herrenberg, den 03. Dezember 2018
     

  10. Hubert Wyrwich,
    2. Vorsitzender